Informationen zu den szenischen Führungen
Häuser und Leute: Markplatz 10 – Heinrich, Isidor und Berta Einhorn
Viele Einwohner Buttenwiesens und der umliegenden Ortschaften erinnern sich noch gut an die Drogerie Bender. Sie haben dort vielleicht ihre ersten Fotoartikel gekauft und sich dabei von Hanna Bender, die das Geschäft bis 2002 führte, beraten lassen. An die Gründerfamilie der Drogerie, die Einhorns dagegen, hat kaum jemand persönliche Erinnerungen. Dabei wäre es doch spannend zu erfahren, was Isidor Einhorn am Tag vor Erinnerungen. Dabei wäre es doch spannend zu erfahren, was Isidor Einhorn am Tag vor der Eröffnung der Drogerie gedacht und gehofft hat. Und wie hat sein Vater Heinrich es geschafft, ein Gebäude am Marktplatz zu erwerben? Und wie hat sich Isidors Witwe Berta wohl gefühlt, als sie das Geschäft endgültig verkaufen musste?
Zwei szenische Führungen im Jüdischen Ensemble geben Gelegenheit dazu, Heinrich, Isidor und Berta Einhorn zu begegnen und ihnen zuzuhören, was sie aus ihrem Leben erzählen – zumindest im Schauspiel. Thomas Hawelka hat drei Szenen entworfen, die Einblick in die Gedanken der historischen Personen geben möchten. Gemeinsam mit Mathias Kotonski und Marlies Landherr wird er die Szenen zur Aufführung bringen.
Zwischen den Schauspielszenen erzählt Bernhard Hof Hintergründe und weiterführende Informationen zu den Personen und der Drogerie Einhorn.
Vielen Dank für Ihr Interesse!