13. November 2022 – Jüdisches Erbe in Buttenwiesen entdecken
„Jüdisches Erbe in Buttenwiesen entdecken“ heißt die Auftaktveranstaltung der 2.Jüdischen Kulturwoche in Schwaben in Buttenwiesen am Sonntag, 13.11.2022.
Sie beginnt um 14:00 Uhr am Rathaus in Buttenwiesen mit einer Führung mit Tourguides durchs jüdische Ensemble. Dabei stehen neue Entdeckungen und Erkenntnisse im Vordergrund, sodass der Rundgang auch für diejenigen, die das jüdische Ensemble schon einmal besucht haben, mit neuen Highlights hochinteressant sein wird.
Anschließend gibt es die Möglichkeit das Begehbare Denkmal Mikwe, die Ausstellung „Eine Pforte des Himmels …“ in der ehemaligen Synagoge und den jüdischen Friedhof auf eigene Faust zu erkunden – oder sich interessanteste Punkte vom Besucherdienst zeigen zu lassen.
Ab ca. 15:00 Uhr lädt die Gemeinde Buttenwiesen zu einem „Come together“ mit Kaffee und Kuchen in den neuen Kaisersaal des Rathauses ein. Eine geführte virtuellen Tour ermöglicht eindrucksvolle Einblicke in das öffentlich nicht zugängliche Gebäude Markplatz 10, den Älteren noch bekannt als Drogerie Bender. Diese wurde um 1900 von dem jüdischen Geschäftsmann Isidor Einhorn gegründet. In 3D-Darstellung werden die original erhaltene Drogerie-Einrichtung aus den 50er Jahren, ein geheimnisvoller Kellerraum, die frühere Küche mit einem Gewölbe aus dem 18. Jhd. und versteckte Spuren des jüdischen Lebens in dem Gebäude sichtbar gemacht.
Die Veranstaltung ist kostenlos – über Spenden für den „Lernort Buttenwiesen“ freut sich das Team des Freundeskreises.
Um sich Plätze zu sichern, ist eine Anmeldung über die Website sehr empfehlenswert:- https://www.lernort-buttenwiesen.de/events/sonntag-juedisches-erbe-entdecken/.
Vielen Dank für Ihr Interesse!